Kunst ist keine Frage des Alters, sondern der Neugier Begegnung mit Kunst als junger Mensch (0-3 Jahre) zwischen älteren Generationen

In dieser Masterclass erforschen wir gemeinsam, wie unser künstlerischer Ausdruck ein wesentliches Mittel zur Kommunikation mit diesem besonderen Publikum sein kann. Durch Musik, Klänge und Stille, durch musikalische Muster und Rhythmen sowie durch Objekte, Formen, Bilder, Körperbewegungen und die akustischen Eigenschaften des umgebenden Raums und der Materialien – und indem wir mit diesne Parametern in Verbindung mit jedem*r einzelnen Zuschauer*in (unabhängig von Alter oder Erfahrung) agieren – können wir die Vorstellungskraft aller Beteiligten schärfen.

Durch diese organische, praktische Forschungsweise, bei der wir wortwörtlich zusammen „spielen“, konzentrieren wir uns auf emotionale Verbindungen zwischen allen beteiligten Personen, die unabhängig von der Sprache bestehen: der*m Spielenden, der*m Zuschauenden und der*m Beobachtenden. Die Interaktion mit dem Publikum ist für diese Forschung von zentraler Bedeutung. Wo liegt ihr künstlerischer Schwerpunkt? Wie oder wie weit können wir ein kleines Kind in unsere Arbeit einbinden? Wie weit können wir die Erwachsenen einbeziehen, die das junge Publikum begleiten? Welche Verbindung haben sie zu den Kindern? Wie kann unsere künstlerische Sprache genutzt werden, um disziplinäre und generationelle Grenzen zu überwinden?

  • Masterclass von Karel Van Ransbeeck, Theater De Spiegel (BE)
    SA 30.11.+SO 01.12. jeweils 12.00‒15.00 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 100 € für EARLY BIRDs (bis 15.11.)
  • Mitglieder von YOUNG DANCE NETWORK und ASSITEJ Austria, 150 € regulär
  • Anmeldung unter: contact@vrum.hr

Die Masterclass ist für maximal 20 Teilnehmer*innen offen und umfasst folgende Elemente:

  • Betrachtung von aufgezeichneten Auszügen aus Aufführungen/Spielumgebungen von Theater De Spiegel (CABAN und LABOTANIK) sowie eine interaktive Einführung in den kreativen Prozess.

  • Übungen zur Manipulation von Objekten (Geräusche und andere) und den eigenen Instrumenten oder dem Körper der Künstler, um eine rein künstlerische und musikalische Kommunikationsweise mit Kleinkindern und ihren Begleitpersonen zu erreichen.

  • Erforschung des Einflusses des umgebenden Raums auf die Aufführung und das Publikum. Was ist die beste Positionierung als Darsteller oder die Platzierung des Publikums? Wie können die akustischen Eigenschaften des Raums und verschiedener Materialien kombiniert werden?

Karel Van Ransbeeck (*9. August 1963) absolvierte eine professionelle Ausbildung am Nationalen Puppentheater in Budapest und an der Hochschule für Theater, Film und Fernsehen in Brüssel. Außerdem besuchte er Kurse in Neerpelt (BE), Tilburg, Amsterdam und Dordrecht (NL) unter anderem bei Yang Feng und Frank Soehnle. Er arbeitete für mehrere belgische Puppentheater wie Taptoe, De Maan, Welle, Vlinders en Co und Froe Froe. Sieben Jahre lang unterrichtete er an der Schule für Puppenspiel in Mechelen und gab Workshops zum Puppentheater und -spiel an verschiedenen Hochschulen in Flandern und den Niederlanden.

Als Puppenspieler arbeitete er auch für das belgische Nationalfernsehen. Seit 1994 ist Karel Van Ransbeeck künstlerischer Leiter des von seinem Vater 1965 gegründeten Theater De Spiegel. Er änderte den Kurs der Theatergruppe und legte den Schwerpunkt auf die einzigartige Beziehung zwischen Objekten und Musik. Seit 2001 erhält Theater De Spiegel strukturelle Unterstützung von der flämischen Regierung als Musiktheater. 2004 entstand mit „De Rode Draak“ seine erste Produktion für ein sehr spezielles Publikum: Kinder unter 3 Jahren. 2010 entschied er sich erfolgreich, sich ausschließlich auf Musiktheaterproduktionen für die jüngsten Zuschauer zu spezialisieren.

theaterdespiegel.com

Die Masterclass ist Teil von VERKÖRPERTE VERBINDUNGEN – choreografische und performative Methoden im Tanz für sehr junges und neurodivergentes Publikum, einem 4-tägigen  Playtank von VRUM Performing Arts Collective in Kooperation mit DSCHUNGEL WIEN.