Angewandte + DSCHUNGEL WIEN

(c) DW

Situationship SPIELZEIT 2024/25

Studierende der Universität für angewandte Kunst entwickeln im DSCHUNGEL WIEN eine Rauminstallation für Jugendliche, die individuelle Wünsche und Sehnsüchte berücksichtigt.

Orte für Jugendliche fehlen sowohl in der Stadt, wie auf dem Land. Ihre Bedürfnisse sind meist disziplinären und kapitalistischen Ordnungen unterworfen. Situationship öffnet Räume für die Verwirklichung von Leidenschaften und für Bewegung in der Stadt. Eine temporär autonome Zone fungiert als Basis für Diskussionen und Debatten, die demokratische Prozesse anstoßen und erfahrbar machen.

Situationship setzt die in der Spielzeit 2023/24 begonnene Zusammenarbeit von der Universität für Angewandte Kunst Wien + Dschungel Wien fort. Nach der interaktiven Ausstellung ALLE NEUEN KUCHEN SIND NETT für Kinder, sind unter dem Slogan "Nimm deine Wünsche für Wirklichkeit" Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren eingeladen die Rauminstallation Situationship zu entdecken.

 

 

Alle neuen Kuchen sind nett Spielzeit 2023/24

Student*innen der Klassen für Transmediale Kunst von Jakob Lena Knebl, der Sprachkunst von Gerhild Steinbuch und für Kunst- und Wissenstransfer von Eva Maria Stadler beschäftigen sich mit Paradoxien, Rätseln und dem Witz der Logik und entwickeln Texte, Puppen und Szenen für Kinder.

Mitspielen
Universität für angewandte Kunst Wien + DSCHUNGEL WIEN

SITUATIONSHIP

(c) Moritz Wildburger
ab 6
Universität für angewandte Kunst Wien + DSCHUNGEL WIEN

ALLE NEUEN KUCHEN SIND NETT

  • INTERAKTIVE AUSSTELLUNG

Weitere Projekte JUNGE KUNST

Next Generation

Jede Spielzeit suchen wir zwei junge Menschen zwischen 15 bis 26 Jahren die im Team des DSCHUNGEL WIEN mitarbeiten. Wer sich für Kunst, gesellschaftliches Engagement und sozialen Wandel interessiert, kann sich bewerben.

JUNGE KUNST JUNGE KUNST JUNGE KUNST

Projekte zur Förderung und Vernetzung junger Künstler*innen

MAGMA 24/25 Nachwuchsförderung

Austausch junger Künstler*innen + Autor*innen
DRAMA FORUM + DSCHUNGEL WIEN

Mehr im Dschungel Wien

ab 3
URAUFFÜHRUNG
Kompanie Freispiel

UMAMI

  • Performance mit Livemusik

(c) Peter Rauchecker

KOPRODUKTION
ATASH عطش contemporary dance company + DSCHUNGEL WIEN

ANCESTORS' GIFT

  • Tanztheater

(c) Alek Kawka
ab 6

URAUFFÜHRUNG
VRUM PERFORMING
ARTS COLLECTIVE

ICH BIN DER WALD

  • Interaktiver Audiowalk

Veranstaltungsort:
Grüner Prater, 1020 Wien


(c) Özgün Yarar
ab 7
FESTIVAL
DSCHUNGEL WIEN

Festival der Theaterwerkstätten

10.-20. Mai