Angewandte + DSCHUNGEL WIEN
Zur Förderung darstellender Kunst für junge Menschen hat DSCHUNGEL WIEN seit der Spielzeit 2023/24 die Zusammenarbeit mit Ausbildungsstätten und Universitäten intensiviert. Ziel ist es, junge Menschen bereits während ihrer Ausbildung für künstlerische Formen und Inhalte für junges Publikum zu begeistern.
ANGEWANDTE + DSCHUNGEL WIEN
Spielzeit 2023/24
ALLE NEUEN KUCHEN SIND NETT
- Eine interaktive Installation zu Paradoxien, Rätseln und dem Witz der Logik für Kinder von 6 bis 106 Jahren.
- Entstanden in Kooperation mit den Abteilungen Transmediale Kunst (Prof. Jakob Lena Knebl), Sprachkunst (Prof. Gerhild Steinbuch) und Kunst und Wissenstransfer (Prof. Eva Maria Stadler).
- 30 Studierende gestalteten die Installation mit Führungen für 426 Besucher*innen
Spielzeit 2024/25
Situationship
- Eine Rauminstallation über das Fehlen jugendgerechter Räume in der Stadt
- 22 Studierende entwickelten Stationen für Wünsche, Träume und Sehnsüchte von Jugendlichen
- 256 Besucher*innen erkundeten die Installation
Spielzeit 2025/26
MISFITS. BEQUEMLICHKEIT IM UNBEQUEMEN
Studierende erforschen, welche Räume Kinder und Jugendliche im Theater brauchen: baulich, künstlerisch und gesellschaftlich. Sie entwickeln Orte für die Bedürfnisse unterschiedlicher Altersgruppen, die intergenerative Begegnung, aber auch Abgrenzung ermöglichen. Dabei entwerfen sie Modelle, die Räume neu denken: wandelbare Bühnenräume, einen Third Place oder auch interaktive Objekte für Kinder und Jugendliche im Foyer oder im Stadtraum, die für mobile Performances genutzt werden können.
FR 30.01. 18.00 Uhr
Fünf Gruppen, fünf Modelle, fünf Versuche, das Theater zu öffnen. Fachpublikum, Studierende, Freund*innen sind eingeladen zu Diskussion und Austausch. Eintritt frei!
SA 31.01. 15.00–18.00 Uhr
Kinder, Familien und alle, die neugierig sind, sind eingeladen zum Mitmachen, Ausprobieren, Erfinden. Eintritt frei!
-
(c) DW -
(c) DW -
(c) DW -
(c) DW -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-