NEXT GENERATION

(c) ExEx

Am DSCHUNGEL WIEN bestimmen junge Menschen mit, was auf die Bühne gehört.

Junge Menschen haben ein Recht auf ihre ganz eigene Kunst und gehören zum künstlerischen Team des Theaterhauses. Während einer Spielzeit sind sie mitverantwortlich für die Spielplangestaltung, Kunstvermittlung, Öffentlichkeitsarbeit und entwickeln Projekte für ihre Zielgruppe. Sie werden an Entscheidungsprozessen beteiligt, lernen Künstler*innen kennen und können selbst Projekte vorschlagen. Dabei lernen sie unterschiedliche Theaterformen und Regiehandschriften kennen und geben Rückmeldung. Statt für Zielgruppen soll mit ihnen gearbeitet werden. Die jungen Kolleg*innen lernen bewährte Strategien kennen und zeigen selbst neue Wege auf. Im Rahmen dieses Jahres entwickeln sie eine eigene künstlerische Stimme, bauen ein Netzwerk auf und erproben Kultur- und Führungsmanagement.

Next Generation Spielzeit 2023/24

Celine Christl und Marie-Louise Fürnsinn

MARIE-LOUISE FÜRNSINN
NEXT GENERATION

m.fuernsinn@dschungelwien.at

CELINE CHRISTL
NEXT GENERATION

c.christl@dschungelwien.at

GESUCHT: NEXT GENERATION Werde Teil des DSCHUNGEL WIEN Teams!

Jede Spielzeit suchen wir junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die das Programm mitgestalten. Wer sich für Kunst, gesellschaftliches Engagement und sozialen Wandel interessiert, kann sich ab sofort bewerben. Mehr erfahren...

Bewerbungsfrist: 25. April 2024

(c) Franzi Kreis

SCHREIBSTIPENDIEN DSCHUNGEL WIEN + THE GAP

Über die Spielzeit 23/24 sind junge Menschen Teil der Redaktion von The Gap und schreiben über ihre Theatererlebnisse im DSCHUNGEL WIEN.

(c) Katharina Wenty

Blog-Beiträge der NEXT GENERATION

Wir machen ein Theater!

Was würdest du tun, wenn alles möglich wäre? Wo siehst du dich in einem Jahr? Oder in zehn? Hatte Shakespeare recht, ist die ganze Welt ein Theater - und was ist deine Rolle? Diese Fragen stellt sich Celine Christl von der Next Generation in unserem Team immer wieder. Weiterlesen...

Heiterer Trubel im DSCHUNGEL WIEN!

Seit Marie-Louise Fürsinn, Next Generation, vor einem Monat begonnen hat, im DSCHUNGEL WIEN mitzuwirken, holt sie jedes Mal zuerst tief Luft, wenn sie in das Theater betritt. Warum und wie sie das Theaterhaus mitsamt all seinen Abteilungen kennenlernte, und einen Ort fand, der eine wunderbare Vorlage für ein Wimmelbild abgibt, lest ihr hier.

Was passiert im DSCHUNGEL WIEN?

Habt ihr euch schon einmal gefragt, was sich da am unteren Ende der Mahü, hinter den Türen zu den Bühnen am DSCHUNGEL WIEN am Museumsplatz 1 so abspielt, wenn die Spielzeit noch nicht begonnen hat? Wenn der Zuschauer:innenraum noch vollkommen leer ist, und sich noch keine erwartungsvollen Blicke auf die Bühne richten?

Mehr im Dschungel Wien

(c) Sara Schober
ab 6
URAUFFÜHRUNG
Kompanie Freispiel

INSPEKTOR SOSO

  • Theaterperformance

  • Ausverkauft Sonntag 28.04. 15.30 Uhr
  • Ausverkauft Montag 29.04. 10.00 Uhr
  • Weitere Termine
(c) Apollonia Theresa Bitzan
Österreichische Erstaufführung
makemake produktionen

DER URSPRUNG DER WELT

  • Sound-Performance

Nach der Graphic Novel von Liv Strömquist erschienen im avant-verlag

(c) Franzi Kreis
ab 6
MITSPIELEN

WORKSHOP ZU INSPEKTOR SOSO

Theaterworkshop für Kinder im Anschluss an die Vorstellung

  • Ausverkauft Sonntag 28.04. 16.45 Uhr
(c) Bernhard Wolf
ab 9
kollektiv kunststoff

SCHREI

  • Audiowalk-Performance