KLEINER SCHRITT GROSSER SPRUNG
- Interaktive Performance mit Livemusik
Info
6‒10 Jahre
50 Min.
Deutsch
Themen: Mut,
Neugier, Schulstart,
Weltraum
- KONZEPT
- Stefanie Sternig, Christina Aksoy
- CHOREOGRAFIE
- Stefanie Sternig
- DRAMATURGIE
- Christina Aksoy
- CHOREOGRAFISCHE MITARBEIT
- + PERFORMANCE
- Su Huber,
Khadijah Pamelia Stickney,
Christina Aksoy,
Stefanie Sternig - THEREMIN
- Khadijah Pamelia Stickney
- STIMME
- Jeschka Oszilat
- KINDERSTIMME
- Rosa Noventa
- SOUNDKONZEPT + -INSTALLATION
- Peter Plos
- LICHT
- Bartek Kubiak
- KOSTÜME + RAUMINSTALLATION
- + AUSSTATTUNG
- Sophie Baumgartner, Jo Plos
- PRODUKTION
- Raffaela Gras
- Dank an
- Daniela Staudinger/
Aerial Arts Austria,
Didi Kern, Wuk ttp,
Rennweg Studios Impulstanz,
Wuk Schulkollektiv,
Nataly Torres und den KLKs des
Kindergarten Bildungscampus
Sonnwendviertel
Bist du bereit für das nächste große Abenteuer?
Wie fühlt es sich wohl an, wenn die Füße plötzlich den Boden verlassen? Wenn Mut und Neugier stärker sind als die Schwerkraft? Wenn ein kleiner Schritt plötzlich zu einem riesigen Sprung wird?
Egal, ob es der Übergang vom Kindergarten in die Schule, der Umzug in ein neues Zuhause oder ein anderer großer Umbruch in unserem Leben ist: Solche Phasen gehören zu den spannendsten überhaupt. Es sind Zeiten voller Aufregung und Vorfreude, gleichzeitig aber auch voller Herausforderungen und Unsicherheiten.
KLEINER SCHRITT, GROSSER SPRUNG stellt den Themen „Aufbruch“ und „Veränderung“ zwei angehende Astronaut*innen zur Seite – ein*e Tänzer*in und ein*e Musiker*in. Auch sie bereiten sich auf etwas Großes vor: ihre Reise ins All.
Gemeinsam mit ihnen werden die Kinder in der interaktiven Performance selbst zu Forschenden. Sie lauschen, entdecken, probieren sich aus und erleben, wie faszinierend Neugier sein kann.
Wie viel Kraft steckt in kleinen Schritten?
Was brauchst du, um loszufliegen?
Was hilft dir, wieder zu landen?
Und wie klingt eigentlich Mut?
Im Anschluss an die Vorstellung kann das Publikum die Installation gemeinsam erkunden und die einzelnen Stationen selbst ausprobieren (ca. 30 Minuten).
-
(c) Bernhard Wolf -
(c) Bernhard Wolf -
(c) Bernhard Wolf -
(c) Bernhard Wolf
-
(c) Bernhard Wolf -
(c) Bernhard Wolf
Pressestimmen
„Auf jeden Fall erfahren von den KSGS in der Raumstation auch die Jüngsten, dass Angst überwunden werden kann, Risiken zu bewältigen sind und Abenteuer nicht nur im Fernsehen zu sehen sind. Der ‚große Sprung‘ ist ein solches Abenteuer. Die einen springen in die Raumkapsel, die anderen in die Schulklasse. Und diese Erkenntnis oder zumindest ein Gefühl dafür vermittelt das Team ohne irgendeinen Finger zu erheben. Einfach mit Tanz und Akrobatik. Musik und Licht, wenigen Worten und viel frappierenden technischen Spielereien, unterhaltsam und nebenbei.“ (tanzschrift.at)
„Getanzt wird wild und kraftvoll, Su Huber durchquert den Bühnenraum immer wieder forschend, suchend, ängstlich, fragend, erkennend. Khadijah Pamela Stickney als zweite Astronautin spielt auch das Theremin. Sie steht vor diesem elektronischen Musikinstrument und zaubert mit ihren schwebenden Händen Klänge in die Luft, ohne das Theremin zu berühren (das geht irgendwie über Stromkreise, die mit Antennen verbunden sind, über elektromagnetische Felder, die gestört werden … oder so). Die Klänge füllen den Raum, magisch erweitert durch die Soundinstallationen von Peter Plos.“ (tanz.at)
Künstler*innen
kollektiv kunststoff
Künstler*innenkollektiv