+ GRIPS Theater (DE)
BUBBLE JAM
- Eine cloud performance mit Smartphones
Info
Für alle ab 12 Jahren
90 Min.
Deutsch
Themen: Medienkompetenz,
Digital Games, Fake News,
Filterblasen, Manipulation im Netz
Eine Produktion der Onassis Kulturstiftung, Cultural Rucksack Asker und Rimini Apparat | Berliner Fassung in Koproduktion mit dem GRIPS Theater
- REGIE + TEXT
- Daniel Wetzel
- TEXT
- Nikolas Hanakoulas, Giorgos Panagiotakis
- RAUM
- Dido Gkogkou
- MIT
- Jelena Bosanac/Maja Zećo
- PRODUKTIONSLEITUNG
- WIEDERAUFNAHME (GRIPS)
- + OPERATOR
- Erik Veenstra
- LICHT
- Guy Stefanou
- SOFTWARESYSTEM DESIGN
- + GRAFIK
- Dimitris Trakas (ViRA) u.a.
- SOUNDDESIGN
- Lambros Pigounis
- DRAMATURGIE SCRIPT-CODING
- Andreas G. Andreou, Kostis Kapidakis
- PRODUKTIONSLEITUNG
- Yalena Kleidara, Juliane Männel
- MITARBEIT DT. FASSUNG
- Zoi Wetzel
- TECHNISCHE LEITUNG
- Martin Schwemin
- DRAMATURGIE (GRIPS)
- Ute Volknant
- THEATERPÄDAGOGIK (GRIPS)
- Anna-Sophia Fritsche
- PRODUKTIONSLEITUNG (GRIPS)
- Anna Machmer
- TECHNISCHE LEITUNG (GRIPS)
- Jerry Geiger
Wer ist am anderen Ende des Internets? Wie funktioniert ein Algorithmus? Wer oder was erteilt uns da Anweisungen? Und was ist hier „fake“?
Bubble Jam ist eine Spielplattform, auf deren Server sich die Testspieler*innen über Smartphones verbinden, mit denen sie ausgestattet werden. Sie folgen dem Chat der andernorts befindlichen Entwickler*innen und beantworten ihre Anweisungen und Fragen hin zu einer perfekten Bubble-Jam-Runde: Worum soll es gehen? Um Albträume? Freund*innen, die man nie gesehen hat? Fotos, die plötzlich auftauchen? Darum, was für ein „Typ“ man ist? Oder darum, wie das Leben weitergeht? Bubble Jam misst Reaktionen und ermittelt daraus, wer mit wem was zu besprechen hat. Aus Abstimmungsergebnissen werden Fragen abgeleitet, um die es nun gehen soll, allen voran: Wer spielt? Und mit wem wird gespielt? Rimini Protokoll zeigt seine erste Produktion für Jugendliche, macht sie zu aktiven Teilnehmer*innen des Spiels und beleuchtet die Einflüsse des digitalen Raums auf unsere Entscheidungsprozesse.
Im Rahmen des SLUP Festivals