Warum Erwachsene Angst vor jungen Menschen haben

(c) Ina Aydoğan
Junge Menschen sollen funktionieren, konsumieren und nichts kaputtmachen. Dabei machen Erwachsene ziemlich viel kaputt. Das SLUP Festival lädt vom 04. bis 23. März zum Protest ein. Junge Künstler*innen wollen nicht mehr leise sein, nur weil Erwachsene Angst vor ihren Stimmen oder vor Veränderung haben.

Das kann ich gut verstehen. Als künstlerische Leitung eines Theaterhauses für junge Menschen ist es unabdingbar, Raum und Sichtbarkeit für sie zu schaffen. In unserer Eigenproduktion GEN_Z: HEUTE WIRD ZERSTÖRT! vom House of Hybrid Rebels (Regie: Myassa Kraitt und Dilan Şengül) verabschieden sich junge Menschen vom Theater und von Erwartungen. Sie wollen nicht vorgegebene Wege gehen und funktionieren. Sie rebellieren und suchen Veränderung. Absolvent*innen der MUK Wien thematisieren in DO YOUBELIEEEEVE IN LIFE AFTER LOVE? ausgehend von der Schullektüre „Woyzeck“ ihr Unwohlsein mit dem Patriarchat, Konstruktionen von Liebe bis hin zu Gewaltbeziehungen und Femiziden. Und CIVITAS CUNT lädt in eine utopische, feministische Stadt ein, die nach für mehr Gerechtigkeit für alle sucht.

Gleichzeitig sind im Festival auch renommierte Künstler*innen eingeladen, wie Rimini Protokoll, Hannah Biedermann, Ives Thuwis oder Nora Vonder Mühll, die seit Jahren großartige Arbeit mit und für junge Menschen machen – oft, weil sie in Interviews, zum Beispiel über Liebe, Ängste und Abschied, mit ihnen ins Gespräch kommen.
 
Wir müssen uns generationsübergreifend weiter austauschen und einander zuhören. Dazu laden wir und unsere Partner – Burgtheater, NEST (Neue Staatstoper im Künstlerhaus), WUK – mit 13 Produktionen und einem aufregenden Rahmenprogramm im SLUP Festival ein.

Nach der Premiere und vor der Dernière von GEN Z – HEUTE WIRD ZERSTÖRT! gehört die Bühne auch euch! Gemeinsam mit Kerosin95, Rhya und KVSAL könnt ihr beim PROTEST-KARAOKE und Open Mic AUF EIN WORT eure Wut, eure Hoffnungen und euren Widerstand laut machen! Wie auch am 20. März zum Welttag des Theaters für junges Publikum bei einer Protest-Kundgebung.

Eure Anna + das Team des DSCHUNGEL WIEN
 

Unser Blog

Wir stellen uns oder die Künstler*innen, das Programm und die jungen Menschen am DSCHUNGEL WIEN vor.