SLUP Festival
Burgtheater

KABALE UND LIEBE

  • Schauspiel

VERANSTALTUNGSORT: BURGTHEATER

Info

Für alle ab 14 Jahren
105 Min.
Deutsch

Themen: Identität, Liebe, soziale Zwänge

Regie
Ebru Tartıcı Borchers
Ausstattung
Sam Beklik
Choreografie
Azahara Sanz Jara
Licht
Rodrigo Martinez
Dramaturgie
Dramaturgie
Mit
Paavo Peter Aichner, Elisa Ferstl, Silvana Filipovic, Victor Petro, Sophie Maria Rabmer, Karl Jakob Schäfer, Amelie Schulz, Rosa Zant

„Die Wollust der Großen dieser Welt ist die nimmersatte Hyäne, die sich mit Heißhunger Opfer sucht.“

Für die literarische Jugendbewegung des „Sturm und Drang“ war Friedrich Schillers 1784 uraufgeführtes Stück KABALE UND LIEBE ein identitätsstiftendes Werk, erzählt es doch vom Befreiungsversuch aus autoritären Gesellschaftsstrukturen. Die bürgerliche Louise und der adelige Ferdinand verteidigen ihre Liebe trotz geltender Standesgrenzen und werden schließlich Opfer ihres gegen sie intrigierenden Umfelds.

Ebru Tartıcı Borchers untersucht in ihrer Inszenierung die gegenwärtige Gültigkeit dieses Stoffes. Inwiefern ist die Liebe nach wie vor ein Kampffeld sozialer Zwänge und Klassenunterschiede? Wie groß ist die Kraft der Liebe wirklich? Mit einem jungen Community-Ensemble wird auf spielerische Weise nach unkonventionellen Antworten gesucht, die Möglichkeiten der Veränderung schaffen.

TERMIN

  • SO 09. März, 18.00 Uhr
  • KARTEN

VERANSTALTUNGSORT

  • BURGTHEATER
    VESTIBÜL
    Universitätsring 2
    1010 Wien

EINE VERANSTALTUNG Im Rahmen des SLUP Festival in Kooperation mit dem Burgtheater

Mehr im Dschungel Wien

Dschungel Wien

Spielzeit eröffnung 2025/26

11.00-15.00 UHR Rhythm, Rhyme + Rap
Masterclass DieHeleding (NL)

14.00-17.00 UHR SEI WILD!
Kostenfreie Spielstationen mit Musik und Masken

15.30-16.30 UHR WILD!NIS
Material für die nächste Schicht + DSCHUNGEL WIEN
Uraufführung für alle ab 6 Jahren

17.00-17.55 UHR WIMMELN
MAGMA DSCHUNGEL WIEN
Uraufführung für alle ab 8 Jahren

20.00 Uhr Konzert Evan Parks

(c) Sanne Peper
Spielzeiteröffnung 2025/26
DIEHELEDING (NL)

RHYTHM, RHYME + RAP

MASTERCLASS DIEHELEDING (NL)

Für Künstler*innen

(c) Albert Frühstück
ab 5
Uraufführung
MATERIAL FÜR DIE NÄCHSTE SCHICHT
+ DSCHUNGEL WIEN

WILD!NIS

  • Objekttheater
  • Performance