Über uns

(c) Anahita Asadifar (c) Anahita Asadifar

DSCHUNGEL WIEN, gegründet 2004, ist ein internationales Produktionshaus für freie darstellende Künste mit Fokus auf junges Publikum. Das Programm entsteht in Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Künstler*innen, Kollektiven, Partner*innen, Produktions- und Ausbildungsstätten und den Bedürfnissen des Publikums.

Mit Künstler*innen, Expert*innen und vor allem der jungen Generation machen wir uns auf die Suche: Welche Geschichten und künstlerischen Formen interessieren junge Menschen im Theater? Gemeinsam forscht DSCHUNGEL WIEN an darstellender Kunst für ein junges, diverses und mehrsprachiges Publikum. Dafür wird das Theater noch stärker ein Ort der Mitgestaltung, das die Vielfalt und Internationalität der Stadtbevölkerung repräsentiert und neue Ästhetiken, Erzählungen und Körper auf die Bühne bringt.

Viele Stimmen sollen erzählen, viele Formen sollen zu sehen sein. Die Vielfalt des Programms ist die größte Stärke von DSCHUNGEL WIEN. Sie ermöglicht ein Programm für Kinder und Familien, Jugendliche und junge Erwachsenen, in einer Großstadt wie Wien – facettenreich, mehrdeutig, voller unterschiedlicher Perspektiven. Darstellende Kunst für junges Publikum hat die Kraft, den aktuellen Herausforderungen mit neuen Überlegungen und Spielräumen zu begegnen.

DSCHUNGEL WIEN ist der Knotenpunkt des bestehenden und künftigen künstlerischen Netzwerks darstellender Kunst für junge Menschen in Wien, Österreich und international. Wir wollen voneinander lernen, uns gegenseitig inspirieren und unterstützen. Ein Treffpunkt, von dem neue Ideen in die Stadt wehen.

HIER ERFÄHRST DU MEHR

Unser Blog

Wir stellen uns oder die Künstler*innen, das Programm und die jungen Menschen am DSCHUNGEL WIEN vor.

Kultur- patenschaft

Damit alle Kinder und Jugendlichen Theater erleben können.

Hier geht´s zum Spielplan

Hier geht´s zu den aktuellen Spielterminen und zum Kartenverkauf

Mehr im Dschungel Wien

(c) Sara Schober
ab 6
URAUFFÜHRUNG
Kompanie Freispiel

INSPEKTOR SOSO

  • Theaterperformance

  • Ausverkauft Samstag 27.04. 15.30 Uhr
  • Ausverkauft Sonntag 28.04. 15.30 Uhr
  • Weitere Termine
(c) Apollonia Theresa Bitzan
Österreichische Erstaufführung
makemake produktionen

DER URSPRUNG DER WELT

  • Sound-Performance

Nach der Graphic Novel von Liv Strömquist erschienen im avant-verlag

(c) Franzi Kreis
ab 6
MITSPIELEN

WORKSHOP ZU INSPEKTOR SOSO

Theaterworkshop für Kinder im Anschluss an die Vorstellung

  • Ausverkauft Sonntag 28.04. 16.45 Uhr
(c) Bernhard Wolf
ab 9
kollektiv kunststoff

SCHREI

  • Audiowalk-Performance