Wiederaufnahme
Performance, 55 Min.
Ich flieg voraus. Ich zeig dir den Weg.
Ihre Federn schillern schwarz. Mit ihrer seltsamen Frisur und dem langen, leuchtend roten Schnabel sehen sie aus wie aus einem Märchen. Ihre Flügel haben den Weg in den Süden vergessen.
Die Waldrappe. Sie sind bei uns heimisch, wurden aber fast ausgerottet. Im Zoo haben sie überlebt, dort aber verlernt, wie sie in ihr Winterquartier nach Italien und wieder zurückkommen. Damit sie wieder in der Wildbahn leben können, müssen die Zugvögel diesen Weg wieder kennenlernen. Menschen helfen nun als Pflegeeltern den Waldrappküken dabei. Zum Beispiel Katharina. Sie fliegt in einem Leichtflugzeug voraus und die Waldrappküken folgen ihr.
Die Welt der Waldrappe ist voller Geschichten. Geschichten über Schönheit auf den zweiten Blick, Freundschaft zwischen Tier und Mensch, liebevolles Begleiten, Respekt zwischen Erwachsenen und Kindern, über Zugvögel und darüber, was Familie alles bedeuten kann. Die schallundrauch agency erzählt diese Geschichten, tanzt, fliegt und singt über Hoffnung und darüber, etwas zu versuchen, auch wenn es schwierig ist.
Publikumsgespräch:
Im Anschluss an die Vorstellung am SA 14.1. sprechen der Gründer des Waldrapp–Projektes Johannes Fritz und die Künstler:innen der schallundrauch agency über Waldrappe in der Wildbahn, im Zoo und auf der Bühne.
Im Rahmen zweier von der EU geförderten Projekte werden Waldrappe wiederangesiedelt. 2019 lebten 142 Tiere in drei Brutkolonien nördlich der Alpen mit einem gemeinsamen Überwinterungsgebiet in der Toskana. Von 2022 bis 2028 soll diese Population weiter aufgebaut werden, bis sie selbständig überlebensfähig ist. Das Projekt wird von zehn Partnern aus vier Ländern umgesetzt, unter Leitung des Tiergarten Schönbrunn in Wien und mit Beteiligung des Förderverein Waldrappteam, der im vergangenen Turnus als Projektträger operierte.
Regie: Janina Sollmann
Performance, Tanz, Musik und Stückentwicklung: Gabriele Wappel, Jasmin Steffl, Lawrence Ritchie
Regieassistenz: Ottilia Gaurean
Bühne: Michael Haller
Kostüm: Afra Kirchdorfer
Licht: Michael Zweimüller
Musikalisches Coaching: Theresa Seits
Künstlerische Mitarbeit: Silvia Auer, Gabriele Wappel, Michael Haller
Produktion und Presse: Lena Obenaus
Koordination Workshops: Martin Wax
Fotos: Theresa Pewal
Dank an: Katharina Huchler, Johannes Fritz, Bernhard Gönner und das gesamte Waldrappteam, den Zoo Schönbrunn, Manuel Kemethofer und Regina Kramer, Sascha Becker, Emma Juhász, Malina Idam und Sebi Moser-Sollmann für den kindlichen Blick und die Beratung und an alle Waldrappe!
»Das junge Publikum findet vor lauter Begeisterung den Weg nach draußen nicht […] Dass die in perfekter Dramaturgie vergangenen 50 Minuten auch eine Unterrichtsstunde in Vogelkunde und Artenschutz waren, ist Kindern und Erwachsenen nicht aufgefallen, den Waldrapp mit seinen gesträubten Nackenfedern werden sie nicht so schnell vergessen.« (tanzschrift.at)