Workshop - TEEN GENERATOR

Workshop-Special für Erwachsene

Leitung: Sanja Tropp Frühwald

SA   6.3.  14:00–18:00

»Teen Generator« ist ein Workshop-Format für junge Menschen ab 13 Jahren. Es soll Teenager für zeitgenössischen Tanz und Bewegung sensibilisieren und ihnen die Kunst des Tanzes näherbringen. Warum? Weil Tanz niederschwellig und komplex zugleich ist. Weil Tanz da berührt, wo die Sprache nicht greift. Weil Tanz Räume öffnet für eigene Gedanken und Gefühle. Weil Tanz einen anderen Blick auf die Welt ermöglicht.

Wir tauchen anhand von Videosequenzen aus dem Werk berühmter Choreograf*innen des 20. Jahrhunderts (Pina Bausch, Merce Cunningham, William Forsythe, Anne Teresa De Keersmaeker) in die Kunst des Tanzes ein, beschäftigen uns mit ihrer künstlerischer Perspektive und Arbeitsweise sowie den Umständen und der Zeit, in der sie gelebt und geschaffen haben. Mit Übungen zum Selbst-Ausprobieren können die Jugendlichen die Kunst dieser Choreografien selbst nachvollziehen und ein Verständnis für Bewegung, Raum und sich selbst entwickeln. Dabei werden nicht nur Zusammenhänge erkennbar gemacht und die Welt aus einer anderen Perspektive betrachtet, sondern es macht Spaß und ermöglicht es, Kunst als Teil der eigenen Lebensrealität zu erfahren. Rational-kognitive Fähigkeiten sind dabei genauso gefragt wie Vorstellungskraft, Einfühlungsvermögen und emotionale Kompetenz.

Dieser Workshop richtet sich an Pädagog*innen und alle erwachsenen Interessierten.

Preis: € 20,00

Anmeldungen bitte an k.svoboda@dschungelwien.at

Foto: Drago Videmšek