premiere
14+
DAS LOS von ANSICHT

Uraufführung
Game Theatre, 120 Min.

Kennst du deine Rechte?

Jede und jeder kann und soll mitbestimmen! Gestalte die Gesellschaft, in der du leben möchtest. Du glaubst, das geht nicht? Doch, du kannst. Spiel mit und probiere es aus. Wie wollen wir Entscheidungen treffen? Wollen wir eine Demokratie oder legen wir alles in die Hand einer wohlwollenden Königin? Was sind die Grundwerte unserer Gesellschaft? Sollen alle gleich viel haben oder soll es arme und reiche Menschen geben? Was soll deine Rolle in dieser Gesellschaft sein? Möchtest du die anderen reden und entscheiden lassen oder willst Du aktiv mitgestalten? Du hast die Möglichkeit, die Regeln mitzubestimmen. Um das erfahrbar zu machen, schaffen wir eine fiktive Welt, die wir gemeinsam gestalten. Das Publikum wird aktiv, nimmt Positionen ein, vertritt Haltungen, trifft Entscheidungen und erlebt, welche Konsequenzen diese haben.

Im antiken Griechenland wurden politische Ämter durch Losverfahren vergeben. Was wäre, wenn das Los auf dich fallen würde?


Text, Regie, Konzept: Julia Meinx, Flo Staffelmayr, Lino Kleingarn
Produktion, Kommunikation: Camilla Henrich

Foto: Theresa Pichler