premiere
11+
AUGEN ZU! von Theater foXXfire!

Uraufführung
Interaktives Theatererlebnis, 120 Min.

Schließ Deine Augen und sieh mich an

Der Titel ist Programm! Mit verbundenen Augen betreten die Zuseher*innen die »Unsichtbare Stadt« – eine fremde Welt, die es zu erforschen und zu entdecken gilt. Dort lernen sie die Gesellschaft und die Herausforderungen des Ortes kennen und sollen sich mit Fortdauer des Stückes immer mehr selbst einbringen, aktiv die Welt und das Zusammenleben darin gestalten. Jede*r Einzelne entscheidet so, wie die Gesellschaft aussieht, in der wir leben.

Alles ist anders mit geschlossenen Augen: Wege werden Labyrinthe, Berührungen werden Sensationen und Selbstständigkeit wird zu sozialem Erleben. Plötzlich sind wir angewiesen auf Hilfe und Unterstützung, plötzlich entsteht eine Notwendigkeit, sich jemandem anzuvertrauen. So finden wir uns in einer Position der Schwäche wieder, die wir uns sonst nicht gern eingestehen. Doch gerade diese Schwäche erlaubt uns, viel zu erleben und zuzulassen, was uns sonst verwehrt bleibt.


Konzept, Regie: Richard Schmetterer
Autorin: Alexandra Ava Koch
Ausstattung: Caroline Wiltschek
Dramaturgie: Sandra Feiertag
Darsteller*innen: Duygu Arslan, Jennifer Gross, Daniel Feik, Manuel Wagner

Foto: Richard Schmetterer