Workshops

AKTUELLE WORKSHOPS:

Familienworkshop zur Vorstellung "Fliegen lernen"

Familienworkshop (6–99), 90 Minuten

Leitung: Laura Nöbauer

SO 11.11. 15:45–17:15

Hier dreht sich alles um den bruchgelandeten Pinguin aus dem Stück »Fliegen lernen«: Spielerisch beschäftigen wir uns mit diesen Tieren. Wie geht ein Pinguin? Wie schläft er? Durch Verkörperung verschiedener Eigenschaften verwandeln sich die TeilnehmerInnen in die menschenähnlichsten aller Vögel, sie watscheln und drängen sich in der Gruppe zusammen, um einander zu wärmen. Wir spüren aber auch dem Fallen und dem Fliegen nach. Was lässt uns »in die Luft gehen«? Wer oder was fängt uns auf? Dabei werden als Inspiration auch choreografische Elemente aus dem Stück übernommen und gemeinsam an einer neuen Utopie des Fliegens getüftelt.

 Auf der Jagd nach dem weißen Kaninchen 

Familienworkshop (für alle von 7-99 Jahren)

Leitung: Sandra Feiertag

SA 29.12. 10:00–13:00

Die ganze Familie macht Theater! Inspiriert von der Weihnachtsproduktion »Alice im Wunderland« begeben wir uns auf eine theatrale Reise vom Kaninchenbau über die Teegesellschaft des verrückten Hutmachers bis hin zum Schloss der Herzkönigin. Der Spaß für alle steht dabei im Mittelpunkt! Im Anschluss an den Workshop kann die ganze Familie die Vorstellung besuchen.

Wenn Grinsekatzen auf Hutmacher treffen

2-tägiger Workshop für Kinder ab 7 Jahren

Leitung: Stephan Witzlinger

DO 27.12. & FR 28.12. jeweils von 14:30–17:30

Spielerisch beschäftigen wir uns mit den Figuren von „Alice im Wunderland“ und nutzen dabei die Mittel des Theaters: Wir schlüpfen in verschiedene Rollen, arbeiten mit Bewegung und improvisierten Szenen. Am Ende des zweiten Tages steht ein gemeinsamer Vorstellungsbesuch auf dem Programm, bei dem auch alle Familienmitglieder zu einem ermäßigten Eintrittspreis herzlich willkommen sind.

Wir machen uns die Welt
Theaterworkshop für Kinder (6–10 Jahre) im Rahmen des WienXtra - Ferienspiels

Leitung: Judith Rücker und Sophia Ayerbe

MI 2.1. 10:00–12:00
DO 3.1. 10:00–12:00
FR 4.1. 10:00–12:00


Im Theater ist alles möglich: Du kannst ein Monster sein, das Monster kann ein Fisch sein, der Fisch ein Glas, das Glas ein Pilot, der Pilot eine Piratin, die Piratin du. Wenn du dich verwandelst, verwandelst du auch den Raum: Der Raum wird ein Schloss, das Schloss wird ein Schiff, das Schiff der Mond.
Und plötzlich begegnen wir uns. Was kann passieren?

In diesem Workshop kannst du all das sein, was du dir schon immer einmal vorgestellt hast. Und nicht nur das, du kannst verschiedene Rollen ausprobieren und herausfinden, wie sie sich bewegen, sprechen und an welchen Orten sie sich am liebsten aufhalten. Für alle, die immer schon einmal wissen wollten, was ein Fisch auf dem Mond zu suchen hat. Keine Vorkenntnisse nötig!

Preis: 8,50 €
Mit ferienspiel-Pass nur 3,50 €

Reservierung: tickets@dschungelwien.at
Tel. (01) 522 07 20-20