schallundrauch agency

Die schallundrauch agency wurde von Gabriele Wappel und Janina Sollmann 2003 in Wien gegründet und realisiert hauptsächlich Theater, Tanz und Performance für junges Publikum. Die Stücke entstehen im Probenprozess aus einer autobiografischen Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema und verbinden Tanz, Live-Musik und Storytelling. In der Probenarbeit beginnen wir mit einer Idee, die brennt, improvisieren, entwickeln und forschen. Jedes Thema stellt uns seine Fallen und schenkt uns neue Erkenntnisse. So wollen wir auch dem Publikum gegenüber treten: als Suchende, als blinde Hühner, die auch einmal ein Korn gefunden haben. Die DarstellerInnen aus unterschiedlichsten künstlerischen Bereichen prägen den Stil der agency durch ihre Einzigartigkeit.

Wichtige Partner der schallundrauch agency sind Gruppen und Schulklassen, die unseren Schaffensprozess über den Zeitraum einer Produktion begleiten und miterleben, wie ein Stück entsteht. Wir machen Theater für junges Publikum. Es ist uns ein Anliegen, diesem mit Ehrlichkeit und Authentizität zu begegnen. Wir wollen nicht moralisch belehren, im besten Fall schaffen wir es zu berühren, zu unterhalten oder auch einfach nur das Recht auf Kunst der jungen Menschen zu erfüllen.

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Formen.

Hier gehts zur website der schallundrauch agency

2016/17 präsentierte die schallundrauch agency am DSCHUNGEL WIEN:
Rauchpause
Giraffen summen
Ball, Baum, Taube

2017/18 präsentiert die schallundrauch agency am DSCHUNGEL WIEN:
Gott und die Welt
Ball, Baum, Taube
Rauchpause
Björn ohne Bretter (Premiere im Frühjahr 2018)

Auge